Nika Bertram

radio. active. fiction.

Radio Wauland – Tune in, turn on & hack yourself

Mein Hörspiel „Radio Wauland“ geht wieder live auf Sendung!


— Tune in, turn on and hack yourself! —

>>> https://www1.wdr.de/radio/wdr3/programm/sendungen/wdr3-hoerspiel/wau-holland-daten-sicherheit-hacker-100.html

stichtagdezembervierzehn112_v-ardfotogalerie

„Werden die neuen Technologien uns befreien oder versklaven? Wem gehören unsere Daten? Wau Holland, visionärer Hacker-Aktivist und Mitbegründer des Chaos Computer Clubs, stellte diese Fragen schon lange vor der Gründung von Facebook, Twitter und Co.

Als er 2001 starb, verlor die Netzwelt einen radikalen Freigeist und Idealisten. Hollands Ansatz – alle Information soll frei sein! – ist aktueller denn je. Zivilcourage fördern mit elektronischen Mitteln, die Gesellschaft hacken, das will auch der Hacker „Schockwellenreiter“. Wie bekommt das Internet endlich Herz, Mut und Verstand? Mit „Radio Wauland“ lässt er Wau Hollands O-Töne, Zitate und Geschichten wieder aufleben. Dieses „Wau-Signal“ stört jedoch das Programm der Firma DataRand. Security-Experte Von Gärtner soll den Sender ausschalten…
Mit Jens Wawrczeck, Denis Moschitto, René Heinersdorff, Tom Zahner u.v.a.“

Von Nika Bertram
Technische Realisation: Gerd Nesgen
Regie: Thomas Leutzbach
Dramaturgie: Natalie Szallies
Produktion: WDR 2011/53′

Ausstrahlung: 24. Januar 2021 in WDR 3, 25. Januar 2021 in 1LIVE

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 Nika Bertram

Thema von Anders Norén